Selbstheilung durch TCM-Selbstheilmethoden fördern

Behandlungen der TCM
TCM-Selbstheilmethoden für Selbstheilungskräfte

Selbstheilungskräfte durch TCM-Selbstheilmethoden aktivieren

TCM fördert die Selbstheilung, indem sie den freien Fluss von Qi und Blut unterstützt und Blockaden auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene löst. Durch TCM-Selbstheilungsmethoden wie Selbstakupressur, Meridianbahnenklopfen, Gua Sha, die Fünf-Elemente-Ernährung, Kräutertherapie, Tuina, Moxibustion, Akupunktur sowie Qigong, Atemtechniken und Meditation wird das Gleichgewicht von Yin und Yang wiederhergestellt, Beschwerden werden gelindert und die Gesundheit ganzheitlich und nachhaltig auf dem Weg zur Heilung geführt.

Die Fünf-Elemente-Ernährung in Kombination mit Kräutern sorgt dafür, dass der Körper die richtigen Nährstoffe zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und am richtigen Ort erhält. Dadurch werden die Organe gestärkt, die natürlichen Regenerationskräfte aktiviert sowie das Immunsystem und das Entgiftungssystem unterstützt.

Heilung beginnt in dir: Wege zur Selbstheilung

Wir verfügen in unserem Körper über Selbstheilungskräfte. Allerdings können diese im Laufe der Jahre durch Stress, den Alterungsprozess oder angeborene Schwächen abgeschwächt, verlangsamt oder blockiert werden.

Wenn wir unsere Selbstheilungskräfte wieder aktivieren und fördern wollen, sind einige Grundvoraussetzungen entscheidend:

  1. Innere Bereitschaft (psychologisch, seelisch, emotional) für ganzheitliche TCM-Unterstützung bzw. Heilung
  2. Psychische, seelische und emotionale Blockaden lösen:
    Dauerstress, Ängste, Traumata oder ungelöste Konflikte können langfristig Blockaden verursachen, die sich auch nach Jahren noch halten. Diese Blockaden können wichtige körperliche Funktionen – darunter die Selbstheilungskräfte – erheblich bremsen, wenn sie nicht aktiv bearbeitet werden.
  3. Körperliche Blockaden:
    Dazu zählen z. B. Schlackenstoffe, Giftstoffe oder Wasserstau, die entstehen können durch langfristig oder phasenweise ungesunde Ernährung, übermäßigen Konsum von Zucker, Fett, Kaffee, Alkohol, Zigaretten oder Drogen.
  4. Erwobene Energetische Schwäche:
    • Yin-Mangel: z. B. Körpersäfte, innere Ruhe
    • Yang-Mangel: z. B. Wärme, Qi-Power
  5. Angeborene energetische Schwäche:
    Schwächen, die durch vererbte Dispositionen in der Familie entstehen oder durch eine ungünstige Schwangerschaft geprägt wurden.
  6. Die richtigen unterstützenden Ressourcen für unsere Gesundheit
    Heilung geschieht von innen, wenn wir die richtigen Ressourcen zur Unterstützung unserer Gesundheit zur Verfügung haben. Andernfalls gleichen wir Mücken, die zum Licht fliegen und gegen eine Fensterscheibe prallen: voller Hoffnung, aber ohne voranzukommen.

Warum ich die TCM für Gesundheit empfehle?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitliches, systematisch aufgebautes Gesundheitssystem, das auf jahrtausendelanger Erfahrung beruht. Ihre Heilungsmethoden und deren Wirkungen sind vielfach wissenschaftlich bestätigt. Sie umfasst nicht nur eine einzelne Methode, sondern ein umfassendes System aus unterschiedlichen Ansätzen, das körperliche, psychische, seelische und emotionale Bereiche – also verschiedene energetische Ebenen – miteinander verbindet. Alle Organe stehen in einer psychologischen, physiologischen und energetischen Beziehung zueinander.

Die Traditionelle Chinesische Medizin vereint einen gesunden Lebensstil in den Bereichen Ernährung, Trinken, Schlaf, Bewegung, Entspannung sowie im bewussten Denken, Fühlen, Spüren und Wahrnehmen. Sie wirkt nicht nur auf körperlicher, psychischer, seelischer, emotionaler und energetischer Ebene, sondern verbindet auch geistige, spirituelle und philosophische Aspekte miteinander.

Lebe TCM.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.